2. Öffentliche Veranstaltung zum Rahmenplan Am Stern - Bürger:innen entwickeln gemeinsam mit Oberbürgermeister Lösungen für den Stadtteil

Nachdem eine Gruppe aus interessierten Bürger:innen, Expert:innen der Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Mike Schubert am 12.11.2023 eine Stadtteilwanderung durch das Quartier Am Stern gemacht hatte, wurden die gesammelten Themen und mögliche Lösungsansätze 2 Wochen später auf der Quartierswerkstatt gemeinsam diskutiert. An vier Thementischen wurden die Bereiche um den Baggersee, die Newtonstraße, den Johannes-Kepler-Platz sowie das Sonderbauprogramm der ProPotsdam genauer betrachtet. Angeleitet durch die Planer:innen von Astoc, Urban Catalyst, 1komma2 und unterstützt durch die Landeshauptstadt sowie den Oberbürgermeister entwickelten die ca. 70 Teilnehmenden Ideen für die Nutzung und Gestaltung der verschiedenen Orte.

Die Gespräche am Thementisch des Baggersees drehten sich insbesondere um die Frage, ob der See zukünftig als Badesee oder als naturbelassener See genutzt werden soll. Das Thema der Grünflächen und der Natur kam auch am Thementisch des Johannes-Kepler-Platzes zur Sprache. Hier ging es neben der fehlenden Aufenthaltsqualität der Platzfläche auch um mögliche weitere Angebote, die neben dem Einzelhandel und der Bibliothek am Stern das Zentrum zukünftig aufwerten können. Am dritten Thementisch wurden exemplarisch an der Newtonstraße die möglichen Veränderungen und alternative Lösungsansätze für Straßenräumen im Quartier besprochen. Der letzte Thementisch wurde durch die ProPotsdam betreut und beschäftigte sich mit dem Sonderbauprogramm an der Newtonstraße. Bedenken gab es insbesondere zur Verschattung, die durch das neue Gebäude entsteht sowie zum Wegfall des Spielplatzes, der sich zurzeit auf der Fläche befindet. Während der Veranstaltung konnte gemeinsam eine Lösung entwickelt werden, die im nächsten Schritt durch die ProPotsdam geprüft wird.

Haben Sie Interesse mehr über die Quartierswerkstatt zu erfahren? Unter folgendem Link können Sie sich das Video zu den Vorträgen der Veranstaltung anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ivsY-t_To6M

Außerdem finden Sie hier ein kurzes Video zur Stadtteilwanderung: https://www.youtube.com/watch?v=jQgR-pNHf1E

Die Dokumentation, in der die Planer:innen die Veranstaltung und ihre Erkenntnisse zusammenfassen, kann demnächst auf dieser Seite eingesehen werden.